Im Garten startet schon die erste Welle der Frühblüher, die Blüte der Schneeglöckchen, Winterlinge und Elfenkrokusse beginnt. Auch erste Märzenbecher blühen schon und die Lenzrosen strecken ihre Knospen. Zaubernuss, Seidelbast, Amur-Adonisröschen und Frühlingsalpenveilchen setzen weitere Akzente. An einem ersten sonnigen Vorfrühlingstag konnten Besucher bereits die Pracht genießen.
Auf sehr viel mehr Besucher und noch viele weitere üppige Blüten freuen wir uns am Wochenende vom 2. und 3. März zu den Saxdorfer Frühblühertagen. Natürlich steht der üppig blühende Garten im Mittelpunkt. Drumherum bieten wir aber noch Einiges mehr – Snacks, Getränke, Kaffee und Kuchen. Im Pflanzenverkauf bieten wir wieder Frühblüher, Stauden und Gehölze an. Unsere kleine Ausstellung zum Werdegang des Garten- und Kulturorts Saxdorf wird ebenfalls geöffnet sein. Führungen durch den Frühblühergarten finden an beiden Tagen um 11 und um 14 Uhr statt.
Am gleichen Wochenende findet auch in Torgau wieder die Frühblüherausstellung mit Pflanzenmarkt statt. Die Kombination mit einem Besuch in Saxdorf bietet sich an. Von Torgau wird es auch wieder Busse nach Saxdorf und zu weiteren Frühblüherstandorten in der Region geben.
Zum Abschluss des Wochenendes gibt es am 3. März um 17 Uhr noch ein kulturelles Highlight! Wie in jedem Jahr, so beginnt die Konzertsaison in Saxdorf im März mit einer Veranstaltung innerhalb der LiteraTour zwischen Elbe und Elster. Auch diesmal sind wieder zwei auf ihrem Gebiet herausragende Künstlerpersönlichkeiten zu Gast. Die wundervolle Schauspielerin Walfriede Schmitt, jahrzehntelanges Ensemblemitglied der Berliner Volksbühne und uns allen bekannte aus vielen Rollen im TV, erhielt 2021 den Deutschen Schauspielpreis. Konrad „Conny“ Bauer gehört zu den weltweit anerkanntesten Posaunisten des Jazz. Beide waren schon einmal in Saxdorf zu Gast, als sie mit „Alice im Wunderland“ vor fast zwei Jahrzehnten die LiteraTour eröffneten. In diesem Jahr liest „Walli“ Schmitt , dabei musikalisch kongenial begleitet von Conny Bauer, aus dem Buch Kohelet, oder auch Buch der Prediger genannt, dem letzten Kapitel des Alten Testaments. Es entstand im 3. Jahrhundert vor Christi und schildert die Lebenserkenntnisse des Weisheitslehrers Salomon. So einfach, so klar und von so aufregender Aktualität.
Wir freuen uns auf ein wundervolles Wochenende mit Ihnen im blühenden Saxdorfer Garten!
Natürlich ist der Garten auch sonst täglich für Besucher geöffnet! Bitte vergessen Sie dabei nicht, Ihren Eintritt in Höhe von 5 € pro Person in die Kasse des Vertrauens (Blauer Briefkasten am Pfarrhaus) zu entrichten. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir unsere Gärtner bezahlen und den Garten pflegen und erhalten.