Die Überraschung war groß bei den mehr als 30 Ehrenamtlichen, die unserer Einladung zu einem Dankeschönessen gefolgt waren. Mit einem hausgemachten Menü in 6 Gängen nebst Sekt, Wein und Alkoholfreiem hatten wohl die Wenigsten gerechnet. An einer langen Tafel im Hof des Pfarrhauses war Gelegenheit zum Genießen, Plaudern und nicht zuletzt zum Kennenlernen all derjenigen, die in den letzten beiden Jahren daran mitgewirkt haben, dass in Saxdorf der wunderschöne Garten und der Kultursommer erhalten und weiterentwickelt wurden.
Nach dem Essen referierte der Kurator unserer Ausstellung Andreas Pretzel in der Saxdorfer Dorfkirche zur Geschichte des Ortes und der beiden Protagonisten Karl-Heinrich Zahn und Hanspeter Bethke, deren Erbe es nun zu erhalten gilt – für viele Beteiligte waren das wohl Gänsehautmomente, sich als Teil eines mehr als 50jährigen großartigen Projekts zu fühlen und dieses in die Zukunft zu tragen. Zurück an der großen Tafel kamen viele miteinander ins Gespräch und die verschiedenen Helferkreise konnten sich kennenlernen. Bei der Tombola wurde allerlei Saxdorfer Inventar in neue Hände gebracht und es gab erneuten Anlass für das Erzählen von allerlei Überlieferungen. Erst sehr spät löst sich die gesellige Runde auf mit dem festen Wunsch, sich öfter in diesem Kreis zu treffen.
Wer nun neugierig geworden ist, sei herzlich eingeladen, Teil dieser Aktivitäten zu werden. Wir freuen uns über weitere Ehrenamtliche, die uns im Garten, bei den Konzerten, beim Verkauf von Kaffee und Kuchen oder mit Wochenenddiensten unterstützen. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.
Dank an Andreas und Jörg fürs Planen, Vorbereiten und Kochen, an Ron und Wolfgang für den Service und an Uwe und Heike für Hilfe beim Vorbereiten.
Fotos von Ron und Katrin