Das traditionelle Klavierkonzert mit Andreas Göbel zum Abschluss der Saxdorfer Sommermusiken 2021 war ein mehr als würdiger Rahmen für einen Abschied mit viel Wehmut auf allen Seiten. Rosi Stamm, unsere gute Seele, hatte schon länger verkündet, künftig kürzer treten zu wollen und sich vor allem den großmütterlichen Pflichten zu widmen. Und nun, Anfang Oktober, ist es leider so weit, Rosi beendet ihr Jahrzehnte währendes Engagement in Saxdorf, welches bereits mit dem Kulturpreis des Landkreises gewürdigt wurde.
Wir blicken zurück auf eine lange Zeit in der ein Saxdorf ohne Rosi unvorstellbar war. Rosi war immer da, kümmerte sich fast täglich um den Garten, schaute nach dürstenden Pflanzen, topfte unermüdlich für den Pflanzenverkauf. Wann immer es etwas zu feiern gab oder sich sonstiger Besuch ankündigte, Rosi zauberte leckeres Essen herbei. Zu den Konzerten backte Rosi nicht nur leckeren Kuchen, nein, sie organisierte auch eine Schar Helferinnen, die Verkauf und Aufwasch für viele Gäste bewältigten. Für all das sind wir dankbar und verleihen Rosi die Ehrenmitgliedschaft des Kunst- und Kultursommer Saxdorf e.V. nebst einigen Andenken zur Erinnerung. Dazu gibt es ein ganz besonderes Stück auf dem Klavier von Andreas Göbel. Wir alle sagen, Danke Rosi! Natürlich wünschen wir uns, dass Rosi auch künftig immer mal wieder vorbei schaut, mit Rat und vielleicht auch der freundlichen Ermahnung, den Garten und den Kulturort im Sinne von Peter Bethke und Karl-Heinrich Zahn zu bewahren.
Nun ist ein neues Team angetreten, Kulturveranstaltungen zu organisieren sowie den Garten zu pflegen und zu erhalten. Dabei wird manches anders werden und es wird ganz sicher nicht immer alles perfekt sein. Perfektion ist aber auch nicht unser Ziel, denn dann wäre es nicht mehr der Geist von Saxdorf. Sie, liebe Freunde des Saxdorfer Gartens, bitten wir, uns auf diesem Weg zu begleiten, uns als Besucher die Treue zu halten und uns gern zu unterstützen, mit Ihren Eintrittsgeldern, Spenden oder ehrenamtlicher Tätigkeit im Verein.
Für den Herbst haben wir uns die Renovierung des Musikpavillons und den Einbau einer neuen Küche vorgenommen. Ein vielseitiges Kulturprogramm für 2022 ist auch schon geplant und wird zum Jahresende hier veröffentlicht. Zu Ostern öffnen wir eine erweiterte Ausstellung der Bilder von Peter Bethke und von Saxdorfer Geschichte(n) im Pfarrhaus. Es gibt also neben dem rund ums Jahr großartigen Garten ganz viele Gründe, immer wieder mal vorbeizuschauen.
Diese Saison endet nun erst ein mal und Andreas Göbel hat uns viel schöne Musik mit in die Saisonpause gegeben, von der wir noch ein Weilchen zehren können. Als Verein sind wir froh, zum Abschluss der Saison endlich wieder ein volles Haus gehabt zu haben – dank der 2G-Regel. Der Garten bleibt weiterhin täglich geöffnet für interessierte Besucher, die wir bitten, ihren Eintritt über unseren blauen Briefkasten zu zahlen.