Mit dem Läuten der Glocken begann am heutigen Sonntag um 10 Uhr ein ganz besonderer Gottesdienst in Saxdorf. Live aus dem Saxdorfer Musikpavillon konnten die zahlreichen Hörerinnen und Hörer des MDR und des Deutschlandfunks einen Rundfunkgottesdienst verfolgen.
Der Saxdorfer Pfarrgarten war nicht nur zauberhafte Kulisse für den von Superintendent Christoph Enders geleiteten Gottesdienst. Zahlreiche Bezüge zwischen den Texten der Predigt, O-Tönen von Freunden des Gartens, der wunderbaren Musik von Winnie Brückner und den Liedern des Chores machten immer wieder deutlich, dass die Saxdorfer Gemeinde an einem ganz besonderen Ort beheimatet ist.
Gerührt und berührt waren am Ende des Gottesdienstes nicht nur die Teilnehmer des Gottesdienstes sondern auch die vielen Anrufer, die für den gelungenen Gottesdienst dankten. Und wenige Stunden später erreichten uns schon die ersten Besucher, die sich nach dem Hören des Gottesdienstes spontan auf den Weg in den Garten gemacht hatten. Wir freuen uns auf viele weitere Entdecker des Gartens, die wir bereits jetzt herzlich Willkommen heißen möchten!
Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die diesen Gottesdienst ermöglicht haben. Nicht zuletzt danken wir den Vielen aus Gemeinde und Verein hinter den Kulissen , die auch die Vor- und Nachbereitung zu einem schönen Erlebnis gemacht haben. Ganz besonders danken wir aber Superintendent Christoph Enders und Ulrike Greim, der Rundfunkbeauftragten der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, dafür, dass sie diesen Gottesdienst ermöglicht haben. Dank geht natürlich auch an das Team vom MDR.
Links: Infos zum Gottesdienst und die Tonspur zum Nachzuhören.