Wie jedes Jahr verlassen am zweiten Maiwochenende die zahlreichen Kübelpflanzen ihre Winterquartiere und schmücken den Garten. Traditionell packen ehrenamtliche Freunde und Helfer aus Leipzig mit an, um die teils Jahrzehnte alten Pflanzen in ihren schweren Kübeln aus dem Winterlager zu holen und an die richtigen Plätze zu bringen. Für die schwere Arbeit entschädigt der Garten wie immer mit herrlichen Pflanzenbildern.
Da wir noch einige frostige Nächte erwarten, bleiben die Kakteen und sonstige empfindsame Naturen unter den Pflanzen im Topf vorerst noch im Gewächshaus und werden voraussichtlich erst in den nächsten Wochen ausgeräumt. Der Transport der stachligen und kopflastigen Gesellen bleibt den Mitwirkenden meist ein Weilchen in Erinnerung – ohne Stacheln kommt fast niemand davon. Aber der Aufwand lohnt sich, die sorgfältig in alte Sandsteintröge eingegrabenen Kakteen mit ihren vielfältigen Formen sind schon ein besonderer Hingucker. Herrliche Blüten gibt es den ganzen Sommer über noch dazu.
Auch die zahlreichen Kamelien dürfen nun wieder in die Sommerfrische und Kraft tanken für die Blüte im nächsten Winter. Einige wenige ausgepflanzte Exemplare blühten in diesem Jahr auch im Garten, aber die meisten Sorten sind dafür nicht geeignet und können uns nur im Gewächshaus erfreuen.