Sommerfest

Beim Sommerfest am 27. Juli trafen sich Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer des Saxdorfer Gartens in entspannter Runde. Beim Gartenspaziergang wurde deutlich, dass trotz langer Trockenheit der Garten in sehr gutem Zustand ist, wofür wir unserem Gärtner Egbert Kritsch und der unermüdlichen Rosi Stamm danken. Dem Verein ist es gelungen, mit viel ehrenamtlichen Engagement die Betreuung der zahlreichen Besucher während der Öffnungszeiten abzusichern. Zahlreiche Besucher des Gartens in den letzten Monaten, viele Führungen für Gruppen und natürlich auch gut besuchte Konzerte zeugen von wachsendem Interesse am Pfarrgarten Saxdorf . Nicht zuletzt ermöglichten zahlreiche Spender auch, dass wir unseren Gärtner fair bezahlen konnten.

Das Fest war willkommener Anlass zum Wiedersehen und ein Dankeschön an alle, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben, egal ob im Verein, unterstützend an vielen Stellen, als Spender oder einfach als Freund des Gartens. Mit all diesen Menschen gab es viele spannende Gespräche, die von Stolz auf das Erreichte und vielen neuen Ideen für die Zukunft des Gartens geprägt waren. Das leckere und vielfältige Büffet – von Allen für Alle – lud immer wieder zum Naschen und Nachschenken ein.

Mit der musikalischen Begleitung durch Sebastian Pöschl, einem lauen Sommerabend sowie dem herrlichen Garten war der Rahmen für einen wunderbares Fest gesetzt. Kein Wunder, dass viele noch bis spät in die Nacht angeregt schwatzend an der langen Tafel saßen. Zwischendurch zeigte uns Roland Gräff, wo in Saxdorf der Pfeffer wächst. Ein Gang mit ihm durch den Garten ist immer auch eine Exkursion in die Welt der seltenen Gehölze, über die er unzählige Geschichten zu erzählen weiß.

Ganz nebenbei ergab sich auch unter den Anwesenden auch neues Engagement. So gibt es zwei neue Mitwirkende in der Gruppe, die das Konzertprogramm 2020 gestaltet. Erstmalig trat auch der Gestaltungsbeirat für den Garten in Aktion.

Und wer nun neugierig geworden ist, und zum Sommerfest 2020 eingeladen werden möchte, braucht sich einfach nur zu engagieren! Als neues Mitglied im Verein, als Spender oder als Unterstützer.