Ein Rausch von Blütenfülle und irrem Duft, das ist die Rosenzeit in Saxdorf. Bis etwa Ende Juni blühen Hunderte Rosen in ebenso vielen Sorten in Saxdorf um die Wette. Die beeindruckende Sammlung historischer Rosen (vor 1867 gezüchtet), die Hans-Peter Bethke über Jahrzehnte zusammengetragen hat, blüht zwar meist nur einmalig im Frühsommer, dafür aber dann verschwenderisch. Hinzu kommen viele moderne Rosen, deren Blütezeit teils über den ganzen Sommer und bei Einzelnen bis fast in den Winter reicht.
Neben zahlreichen größeren und kleineren Strauchrosen beeindrucken in Saxdorf auch viele Kletterrosen. Nicht nur an den Wänden des Pfarrhauses sondern auch in den Höhen einiger Baumwipfel blühen üppige Rosen. Faszinierend ist die Rose Airshire Queen, die in luftiger Höhe die Saxdorfer Kirche umspinnt.
Ein Besuch in Saxdorf lohnt sich für Rosenliebhaber jetzt ganz besonders. Das lange Pfingstwochenende bietet sich dafür besonders an, vielleicht sogar in Verbindung mit einem Konzert? Am Pfingstmontag können Sie Andreas Göbel am Klavier erleben. Kenner seiner inzwischen schon traditionellen Konzerte in Saxdorf wissen, dass er wie immer ein faszinierendes Programm zusammenstellen wird, nicht weniger grandios als die Rosenblüte im Garten. Lassen Sie sich verzaubern! Natürlich sind wir auch an den anderen Wochenenden sowie mittwochs für Sie da.
In unserem Rosenverkauf können Sie wurzelechte Rosen aus Saxdorfer Vermehrung erwerben, darunter auch einige der hier gezüchtete Sorten. Mit unserer Sortenliste können Sie sich bereits jetzt einen Überblick verschaffen. Allerdings können wir die Verfügbarkeit nicht garantieren, frühes Kommen sichert die schönsten Rosen!