Die beeindruckenden Strauchpfingstrosen im Saxdorfer Garten sind derzeit noch in voller Blüte. Einige der mehr als 20 Jahre alten Exemplare, meist in weiß und rosa mit farbiger Zeichnung haben inzwischen gewaltige Ausmaße erreicht. Dazwischen leuchten jüngere Sämlinge aus Saxdorf in rot und pink. Alle haben die üppigen Blüten gemeinsam, die fast wie gemalt wirken.
Natürlich blüht wie immer im Zaubergarten noch viel mehr. Rhododendren und Azaleen beginnen den Garten üppig zu schmücken und auch die erste Rosen sind bereits aufgeblüht. Die Blumenhartriegel setzen üppige Akzente in weiß und rosa. Viele austreibende Stauden sorgen nun im Mai dafür, dass das einziehende Laub der Frühblüherteppiche schnell verdeckt wird. In der Nähe der Galerie kann noch für einige Tage die Blüte einiger ausgepflanzter Kamelien bewundert werden.
Es bietet sich an, den Gartenbesuch mit einem Konzert zu verbinden, denn am Sonntag, dem 12. Mai um 15 Uhr gastieren der Bariton an der
Semperoper Matthias Henneberg und die Pianistin in der Sächsischen
Staatskapelle Marlies Jacob mit ihrem Programm „Dichterliebe“ in
Saxdorf. Natürlich wird es vor dem Konzert und in der Pause auch wieder
ein kleines Angebot an Kaffee und Kuchen geben. Und natürlich sind auch wieder Pflanzen aus Saxdorf, darunter viele seltene Rosensorten, im Verkauf.