Pünktlich zum Osterwochenende startet in Saxdorf wieder die Besuchersaison. Von Karfreitag bis Oktober ist der Garten an allen Wochenenden, Feiertagen sowie mittwochs von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.
In Saxdorf erwarten Sie am Osterwochenende zahlreiche blühende Obstbäume und Ziergehölze und die ersten üppigen Blüten der Strauchpfingstrosen. Für Freunde erlesener Schattenstauden ist der April ohnehin die beste Zeit. Anemonen, edle Scharbockskräuter, zarte Elfenblumen, Waldlilien, die schönen Blüten der Hundszahnlilien und die sehr seltene kanadische Blutwurz erfreuen den aufmerksamen Betrachter. Frisches Grün zeigt sich in allen Schattierungen, Gehölze und Stauden treiben aus und die ersten Farne entrollen elegant ihre Blätter. Es lohnt sich, in aller Ruhe durch den Garten zu gehen und einfach nur zu staunen.
Die Musikfreunde erwartet am Ostermontag ein schönes Konzert. Irmela Boßler (Flöte), Hans-Jörg Pohl (Violoncello) und Bernhard Kastner (Klavier) präsentieren in wechselnden Instrumentenkombinationen ein Programm, das den Bogen spannt von heiter-humorvoller Klassik (Joseph Haydn) über poetisch-leidenschaftliche Romantik (Robert Schumann, Louise Farrenc) bis zum farbigen Impressionismus (Pierre Sancan).
Wir freuen uns, Sie in Saxdorf zu begrüßen und wenn es an Ostern nicht passt, dann gern an einem der folgenden Wochenenden. Wir versprechen Ihnen einen Garten, der im Frühling jede Woche anders aussieht und immer spannende Entdeckungen bereit hält.