saxdorf.de
Kunst & Kultursommer Saxdorf e.V.
Kirche
Garten
Musik
Malerei
- Pfarramt
- Bilder
- Öffnungszeiten
- Bildbände
- Programm
- Künstler
- Hanspeter Bethke
- Katalog
Programm   Anfahrt   Impressum   Bilder

Saxdorfer Kirche

weitere Informationen

Saxdorfer Kirche

Saxdorfer Kirche

Die Saxdorfer Kirche, ein mittelalterliches Kleinod, entstand vermutlich um 1230. Die Kirche wurde in den 70er und 80er Jahren von Hans Peter Bethke, Karl-Heinrich Zahn und vielen weiteren Helfern behutsam restauriert. Dabei wurden die Fresken an der Nordwand (Verkündigung an Maria, Geburt Jesu) und Reste wunderschöner Ornamentmalerei in der Apsis freigelegt.


Altar

Der schöne Schnitzaltar (Thüringer Schule um 1500 mit Ursula, Maria mit dem Kinde, Barbara und 8 Apostelfiguren) versetzt den Besucher unwillkürlich in eine feierliche Stimmung. Nicht zuletzt deshalb sind die regelmäßig in der Kirche stattfindenden Konzerte des Saxdorfer Musiksommers ein ganz besonderes Erlebnis. Die generalüberholte Orgel wurde im Herbst 2011 eingeweiht.

Zu den Gartenöffnungszeiten kann die Kirche besucht werden (bitte den Schlüssel bei Pfarrer Zahn erfragen).

Gerne freuen wir uns über Spenden für den Erhalt der Kirche. Diese erreichen uns über das Konto:

	Pfarramt Saxdorf
	BAN: DE61180510003400155062
	Bank: Sparkasse Elbe-Elster