Winter im Garten

Im Winter hat der Saxdorfer Garten seine besonderen Reize. Die Konturen der Gehölze treten klar hervor. Immergrünes, Gräser und Abgestorbenes bilden vielfältige Strukturen, die sich mit Schnee, Eis und Reif ständig wandeln. Der kluge Gärtner ließ im Herbst vorausschauend stehen, was im Winter schmücken soll.

Neben den Gehölzen werden im winterlichen Garten vor allem die Bambusse so deutlich sichtbar wie zu keiner anderen Jahreszeit.
Neben schierer Größe und schön gezeichneten Halmen überrascht auch die Vielfalt der Blattformen. Viele in Saxdorf gepflanzte Arten und Sorten zeigen einen großen Teil der Vielfalt, den die Welt der winterharten Bambusse zu bieten hat. Im Winter kann es in Saxdorf ordentlich kalt werden und all die Bambusse, die hier seit vielen Jahren wachsen dürften auch in den meisten anderen Regionen Deutschlands zurechtkommen.

Was wäre der Saxdorfer Garten ohne seine Steine. Viele schöne Steine setzen im Garten Akzente, darunter eine riesige Zahl Sandsteine, die als Beetbegrenzung, Trockenmauer, Pflanztrog oder Säule fungieren. Und zu keiner Jahreszeit kann man die Steine so ungestört vom üppigen Grün bewundern, wie im Winter.

Je weiter der Winter voran schreitet, umso mehr zeigt sich neues Grün und frisches Bunt. Die ersten Schneeglöckchen sind meist schon zu Weihnachten sichtbar und schon im Februar verwandelt sich der Garten in ein blühendes Meer aus Elfenkrokussen, Winterlingen und Schneeglöckchen. Aber auch die Gehölze tun das Ihre zum winterlichen Schmuck. Im Frühwinter sieht man noch die lila Perlen des Liebesperlenstrauchs. Später übernehmen die Blüten der Zaubernüsse in allen Schattierungen von Gelb, Orange und Rot. Zahlreiche weitere Gehölze wie der Winterschneeball oder die Winterheckenkirsche tragen zum ersten dezenten Blütenreigen des Jahres bei.

Während draußen grau, braun oder auch weiß dominieren beginnt in den Gewächshäusern ein Blütenfeuerwerk. Dicht an dicht stehen zahlreiche Kamelien und blühen in allen Formen und Farben um die Wette. Einige besonders winterharte Kamelien stehen übrigens auch an sehr geschützten Stellen im Garten, dort blühen sie allerdings erst im Mai. Die prallen Knospen sind aber auch jetzt schon gut sichtbar.

Leider ist der Garten im Winter für Besucher geschlossen und es ist ein großes Privileg, den Garten im Winter besuchen zu dürfen. Aber wie jedes lebende Wesen braucht auch so ein Garten und alle die in und mit ihm leben mal seine Ruhe. Und schon bald öffnet der Garten wieder, erstmals in 2019 zu den Frühblühertagen am 9. und 10. März.

Noch viel mehr schöne Winterbilder gibt es übrigens in unserer Galerie.